Besonders effiziente Elektroautos
Komplette Liste

Energie-effiziente Elektroautos im Überblick

Die Effizienz eines Elektroautos bemisst sich größtenteils nach dessen Stromverbrauch pro 100 Kilometer. Dieser wiederum wird durch eine ganze Reihe von Faktoren beeinflusst.

An erster Stelle dürfte das Gewicht stehen: Ein kleiner, leichter Stadtflitzer kann seine Fahrerin oder seinen Fahrer natürlich effizienter und damit kostengünstiger bewegen als eine große, schwere Familienlimousine. Leichte Materialien wie etwa Aluminium helfen dabei, das ohnehin schon hohe Gewicht der Elektroautos (die Akkus sind sehr schwer) etwas zu reduzieren.

Neben dem Gewicht spielen aber auch andere Faktoren eine wichtige Rolle: die Aerodynamik etwa, die Bereifung, die verwendeten Materialien, möglicherweise vorhandene Range Extender und auch die Art und der Umfang der Sonderausstattung (Klimaanlage!).

Einen zumindest geringen Anteil auf die Effizienz eines Elektroautos hat auch die Akkuchemie selbst. Vor allem Tesla will hier eigenen Angaben zufolge eine Reihe von Detailverbesserungen erreicht haben, die mitverantwortlich sind für die hohe Reichweite.

Dies ist eine Zusammenstellung sehr effizienter Elektroautos, die aktuell auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Außerdem haben wir noch eine Reihe von Listen zusammengestellt, etwa die beliebtesten Elektroautos, die E-Autos mit der größten Reichweite, besonders günstige Elektroautos, umweltfreundliche Elektroautos oder besonders schnelle E-Fahrzeuge. Eine Übersicht aller Listen findet ihr auf der Seite Mehr.

 
Hier werben! Hier werben!

Beliebte Seiten



Like & Teilen