Ford Focus Electric

Elektroauto Ford Focus Electric
  • Geschwindigkeit: 3 Sterne
  • Reichweite: 7 Sterne
  • Verbrauch: 6 Sterne
  • Ladedauer: 4 Sterne
  • Preis: 4 Sterne
  • Beliebtheit: 2 Sterne

Beschreibung: Ford Focus Electric

Ford hat einige Probleme mit der Elektromobilität gehabt: Das Thema wurde lange Zeit im Konzern kaum beachtet und erst seit Anfang 2017 ist der Hauch einer Aufbruchsstimmung zu spüren. Hoffnungsträger ist zunächst der Focus Electric, den es zwar schon seit 2011 gibt, dessen Werte bislang aber kaum alltagstauglich waren. Nach einem umfassenden Update könnte der Elektro-Ford aber durchaus interessant werden, wenngleich echte Durchbrüche in keiner Disziplin erreicht werden.

Das ursprüngliche 2011er-Modell ähnelte mehr einem Prototyp, weshalb wir uns im Folgenden gleich dem aktuellen E-Focus zuwenden. Dieser soll es auf immerhin 225 Kilometer Reichweite bringen, deutlich mehr als der erste "E-Focus", der schon nach 122 Kilometern schlapp machte (160 km im NEFZ-Zyklus).

Sowohl die alte als auch die aktuelle Focus-Electric-Variante fallen durch ein recht hohes Leergewicht von 1.700 kg auf; ein konsequent auf Leichtbauweise getrimmtes Fahrzeug wie der BMW i3 kommt hier auf deutlich weniger - konkret sind es dort 1.270 kg. Das hohe Gewicht sorgt dann auch für bestenfalls durchschnittliche Werte bei Verbrauch und Fahrleistungen.

Das neue Modell wurde im Februar 2017 angekündigt und ist seitdem auch bestellbar; weitere Verbesserungen dürften spätestens 2020 folgen - Ford plant eine Elektroauto-Offensive mit 13 neuen Modellen in den kommenden Jahren bis 2020.

Reichweite und Akku

Mit 225 Kilometern Reichweite liegt der Ford Focus Electric im Mittelfeld der Kompaktklasse; und das, obwohl Ford hier erst 2017 enorm nachgebessert hat (bei den ersten Modellen waren es magere 122 Kilometer). Der E-Focus ist damit nur bedingt konkurrenzfähig. Andere Fahrzeuge ähnlicher Klassen oder mit vergleichbarem Preis kommen hier zum Teil auf deutlich mehr Reichweite, beispielsweise der Nissan Leaf auf 250 Kilometer oder der Renault Kangoo ZE auf 270 Kilometer - ganz zu schweigen vom Ampera-E, der auf 400 Kilometer kommt.

Fahrleistungen

Testberichten zufolge ist der Focus Electric mit seinen 145 PS trotz des vergleichsweise hohen Gewichtes recht spritzig: In 11,4 Sekunden beschleunigt das 2017er-Modell von 0 auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment liegt bei 250 Newtonmetern.

Ladedauer und System: Ford Focus Electric

An einer normalen Haushaltssteckdose benötigt der Focus Electric für eine volle Ladung 16 Stunden. An einer Camping-Steckdose sind es 10 Stunden. Viel schneller geht es an einer Schnelladesäule: Ford spricht von 30 Minuten an einer DC-Ladesäule mit 50 kW Leistung. Das jedoch ist zumindest in Deutschland sehr praxisfern, da die bestehende Lade-Infrastruktur in der Regel bestenfalls mit 22 kW lädt - hier wären es dann etwas mehr als eine Stunde (knapp 70 Minuten) bis zur 80-Prozent-Ladung, was wiederum einer Reichweite von zirka 180 Kilometern entsprechen würde.

Preise und Varianten: Ford Focus Electric

Wenn der Focus Electric Anfang 2017 auf den Markt kommt, kostet er laut Liste 34.900 Euro. Eine Batteriemiete gibt es nicht, verschiedene Sonderaussattungen kosten zusätzlich Geld.

Geschichte: Ford Focus Electric

Kaum ein aktuelles Elektroauto ist älter als der Focus Electric: Schon 2009 präsentierte Ford bei der IAA eine Konzeptstudie. Ein Jahr später waren bereits einige Fahrzeuge in England unterwegs, welche im Rahmen eines Umwelt-Projektes von der britischen Regierung gefördert wurden.

Die Serienfertigung begann 2011, weit vor vielen E-Premieren anderer Hersteller. Kurios und geradezu fahrlässig allerdings, dass Ford dieses Vorsprung so leichtfertig verspielte: In den folgenden sechs Jahren blieb der E-Fokus nahezu unverändert. Die mickrigen Leistungswerte sorgen bis heute für wenig Begeisterung bei den wenigen Käufern (siehe Fahrberichte in der Randspalte).

Modellhistorie: Ford Focus Electric

Von

Bis

Modell

Beschreibung

2011

2017

Focus Electric

Erstes Modell mit 122 Kilometern Reichweite

Aktuell

2017

Focus Electric

Neuere Variante mit 225 km Reichweite

Aktuell

Fotos: Ford Focus Electric

Elektroauto Ford Focus Electric Elektroauto Ford Focus Electric Elektroauto Ford Focus Electric Elektroauto Ford Focus Electric Elektroauto Ford Focus Electric

Laden Sie ein Bild von Ihrem Ford Focus Electric hoch

Videos: Ford Focus Electric

Ratgeber: Alles Wissenswerte zum Ford Focus Electric

 

Technische Daten

Reichweite

225 Kilometer

Leistung

145 PS (107 kW)

Höchst geschwindigkeit

137 km/h

Verbrauch

15,5 kWh/100

Ladezeit

10 Stunden bei 3,7 kW

Akkukapazität

34 kWh

Klasse

Kompaktklasse

Zulassungen (D)

k. A.

Preis

34.900 Euro

Fahrberichte

Dokumente

Forum und Diskussionen

Beliebte Seiten



Like & Teilen