Renault Master ZE

Elektroauto Renault Master ZE
  • Geschwindigkeit: 1 Stern
  • Reichweite: 5 Sterne
  • Verbrauch: 0 Sterne
  • Ladedauer: 3 Sterne
  • Preis: 5 Sterne
  • Beliebtheit: 0 Sterne

Beschreibung: Renault Master ZE

Viele Elektroauto-Hersteller beanspruchen mehr oder weniger fragwürdige Superlative für ihre Autos und manch als "bahnbrechend" gefeierte Innovation entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als olle Kamelle. Der Renault Master Z.E. (ZE) ist aber tatsächlich in einem Punkt einzigartig: Er ist der erste rein elektrisch betriebene Serien-Lieferwagen.

Zwar gab es auch schon vorher einige Modelle, die in dieser Klasse mitspielen wollten; doch entweder handelte es sich um Insellösungen, die in Stückzahl oder Marktpräsenz stark begrenzt waren; oder es waren eben keine Lieferwagen der größten Klasse, sondern Minivans oder Kleintransporter wie der Nissan e-NV200.

"ZE" bzw. "Z.E." steht dabei für "Zero Emissions", also Autos ohne Abgasemission. Die ZE-Reihe umfasst aktuell (Stand: 2017) vier Modelle: neben dem Renault Master ZE auch noch die Modelle Zoe, Twizy und Fluence

Reichweite und Akku

Der Akku ist der gleiche, der beim Renault Kangoo Z.E. zum Einsatz kommt. Das 33-kWh-Aggregat ist im Master Z.E. für rund 200 Kilometer Reichweite gut (Kangoo: 270 km). Das klingt zunächst wenig, doch bedenkt man, das enorme Gewicht des Lieferwagens und die hohe Zuladung von mehr als einer Tonne, dann sind die 200 Kilometer zumindest im Stadtverkehr eine ordentliche Reserve.

Fahrleistungen

Aus dem Antriebsaggregat schöpft der Master Z.E. eine Leistung von 76 PS (57 kW). Das reicht beim kastigen Master für eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h. Diese ist ab Werk gedrosselt, kann von Kunden aber noch weiter gesenkt werden, und zwar auf bis zu 80 km/h. Dies soll es vor allem Fuhrpark-Managern ermöglichen, die Reichweite zu maximieren und nervöse Kurierfahrer-Gasfüße zu beruhigen.

Die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gibt Renault nicht an, sie wird bei Fahrzeugen dieser Größenklasse oft aber auch gar nicht ermittelt.

Ladedauer und System: Renault Master ZE

Wie fast alle elektrische Renault-Fahrzeuge der aktuellen Generation fehlt auch dem Master ein konkurrenzfähiges Schnellladesystem. Sechs Stunden dauert es an einer 7-kWh-Wallbox, bis der Akku gefüllt ist. 22-kWh-Ladeboxen, wie sie an öffentlichen Stromtankstellen oft zur Verfügung stehen, werden nicht optimal ausgenutzt, hier wären deutliche Zeiteinsparungen drin. An einer normalen Haushaltssteckdose dauert der Ladevorgang wenig praxistaugliche 12 Stunden (Schätzung).

Preise und Varianten: Renault Master ZE

Der Renault Master Z.E. erscheint erst Ende 2017, Preise sind daher noch nicht bekannt. Auch einige technische Daten wie den Stromverbrauch auf 100 Kilometer hat Renault noch nicht preisgegeben.

Was aber klar ist: Da das Chassis auch bei den Benzin- und Dieselvarianten verwendet wird, wird es vier Ausstattungsvarianten geben. Diese unterscheiden sich in den Abmessungen und dem Ladevolumen. Variante L1H1 bietet acht Kubikmeter Zuladungsvolumen (5,05 Meter Länge, 1,70 Meter Höhe), Variante L3H2 schon 13 Kubikmeter Volumen (6,20 Meter Länge, 1,89 Meter Höhe). Die Zuladung darf je nach Modell bei 1.000 bis 1.300 kg liegen.

Für besondere Anforderungen gibt es noch eine Koffer-Variante ("Plattformfahrgestell mit Kofferaufbau"). Salopp gesagt, kennt man diese Varianten vom Mittagsimbiss, wo darin Hähnchen oder Würstchen gegrillt werden. Dieser E-Lieferwagen darf 1,4 Tonnen zuladen und bietet das bei Elektrofahrzeugen wohl einmalige Zuladungsvolumen von 22 Kubikmetern.

Geschichte: Renault Master ZE

Die Geschichte des Master ZE ist schnell erzählt - es gibt nämlich keine. Das Auto erscheint Ende 2017 und alles, was aktuell bekannt ist, stammt aus der Präsentation bei der Brüssel Motor Show sowie einer Pressemeldung vom Januar 2017.

Modellhistorie: Renault Master ZE

Von

Bis

Modell

Beschreibung

2017

Master Z.E.

Erste Version mit 200 km Reichweite

Angekündigt

Fotos: Renault Master ZE

Elektroauto Renault Master ZE Elektroauto Renault Master ZE Elektroauto Renault Master ZE Elektroauto Renault Master ZE

Laden Sie ein Bild von Ihrem Renault Master ZE hoch

Videos: Renault Master ZE

Ratgeber: Alles Wissenswerte zum Renault Master ZE

 
Hier werben! Hier werben!

Technische Daten

Reichweite

200 Kilometer

Leistung

77 PS (57 kW)

Höchst geschwindigkeit

115 km/h

Drehmoment

Unbekannt

Beschleunigung

Unbekannt (0-100 km/h)

Verbrauch

Unbekannt

Ladezeit

360 Minuten bis 100 Prozent

Akkukapazität

33 kWh

Klasse

Kleintransporter

Zulassungen (D)

0

Preis

Unbekannt

Fahrberichte

  • Noch keine hinterlegt

Dokumente

  • Noch keine offiziellen Datenblätter verfügbar

Forum und Diskussionen

  • Noch keine vorhanden

Beliebte Seiten



Like & Teilen