Elektroautos von A bis Z
Komplette Liste

Alle Elektroautos im Überblick

Wie umweltfreundlich Elektroautos sind, wurde in der Vergangenheit ebenso ausgiebig wie hitzig diskutiert. Fest steht, dass die Motoren wesentlich effizienter arbeiten als konventionelle Verbrennungsmotoren. Selbst wenn man die Elektromotoren der aktuellen Elektroautos mit Benzin antreiben würde, den Kraftstoff also für die Stromerzeugung nutzen würde, wäre die Energiebilanz wesentlich positiver und umweltfreundlicher als bei der direkten Verbrennung in einem Otto- oder Dieselmotor, wie sie aktuell noch millionenfach praktiziert wird.

Probleme entstehen in dieser Rechnung immer dann, wenn der Strom ursprünglich aus fossilen Brennstoffen gewonnen wurde – wenn also beispielsweise Kohle oder Gas in einem Kraftwerk verbrannt wurde, um den Strom zu erzeugen. Dann fällt die Energiebilanz mitunter sogar schlechter aus. Bei dem aktuell in Deutschland verwendeten, durchschnittlichen Energiemix (je nach Berechnung werden ca. 20 bis 30 Prozent aus regenerativen Energien gewonnen, weitere 15 bis 20 Prozent aus Kernenergie), ist jedes Elektroauto aber definitiv deutlich umweltfreundlicher als ein ähnliches konventionelles Fahrzeug.

In der folgenden Liste haben wir zusätzlich einige Autos zusammengestellt, die uns besonders umweltverträglich erscheinen. Dies kann mehrere Gründe haben, etwa der Einsatz besonders ressourcenschonender Materialien oder eine extreme Leichtbauweise, die dann wiederum für eine besonders hohe Effizienz sorgt. Mit einem Klick auf die Bilder der Autos gelangt ihr zur jeweiligen Detailseite, wo ihr noch viel mehr Informationen und Fotos zum jeweiligen Modell findet.

Dies ist eine Zusammenstellung aller Elektroautos, die besonders umweltfreundlich sind. Außerdem haben wir noch eine Reihe von Listen zusammengestellt, etwa die beliebtesten Elektroautos, die E-Autos mit der größten Reichweite, besonders günstige Elektroautos, sehr effiziente Elektroautos oder besonders schnelle E-Fahrzeuge. Eine Übersicht aller Listen findet ihr auf der Seite Mehr.

 
Hier werben! Hier werben!

Beliebte Seiten



Like & Teilen